Gewinn24.de - Wir machen Sie zum Gewinner

Einleitung


Hallo, Du hast was zu verbergen und mußt unbedingt einen passwortgeschützten Bereich auf Deiner Homepage einrichten, bist bisher aber immer auf Sachen wie

"...HTAccess ist ein NCSA-kompatibler Weg, Passwort-Schutz auf HTML-Dokumente und Server-Verzeichnisse zu legen. Das Interface fordert den Benutzer über den Browser zur Eingabe eines Passwortes auf, wenn HTAccess an den Verzeichnis-Baum geknüpft ist, der die betreffende HTML-Seite enthält...."

gestoßen und glaubst jetzt, das Ganze sei wer weiß wie schwierig (zumal Dir so auf Anhieb nicht wirklich klar ist, wie man eine Datei an einen Verzeichnisbaum knüpft ;-))?

Keine Sorge, es ist eigentlich ganz leicht.
Nachdem auch ich den ein oder anderen Nachmittag mit der Lektüre der abstrusesten Beschreibungen verbracht habe, und es dann irgendwann hingekriegt habe, ist mir die Idee gekommen, meine Vorgehensweise in verständlicher Form zu dokumentieren.
An dieser Stelle möchte ich anmerken, daß die meisten der angesprochenen "abstrusen Beschreibungen" rückblickend eigentlich sehr gut sind, aber halt für Anfänger ganz einfach ungeeignet erscheinen.

Ich habe, auf Anregung, neben der Beschreibung für 1&1-Profis noch eine für Puretec-Kunden erstellt (bzw. die 1&1-Beschreibung dahingehend modifiziert).

So, jetzt genügt ein Klick auf das Logo Deines Providers und Du kannst loslegen:


Ich habe hier lediglich meine eigenen Erfahrungen dokumentiert und erhebe absolut keinen Anspruch auf Vollständigkeit, es gibt sicher noch andere mögliche Vorgehensweisen, die hier beschriebene ist jedoch die, die bei mir funktioniert.

Für Anregungen, Kritik usw. bin ich dankbar.



Noch Fragen?
Ruf eine Suchmaschine auf oder gib Deinen Suchbegriff einfach hier ein: